Auf die Qualität seiner Leistungen oder Produkte legt wohl jedes Unternehmen größten Wert. Doch ausschlaggebend für den Erfolg ist weitaus mehr. Ein Qualitätsmanagementsystem (QMS) hilft, die komplexen Anforderungen zu erfüllen. Die für Zertifizierungen geltende Norm ISO 9001 wurde komplett überarbeitet und vor kurzem veröffentlicht. Die deutsche Version ist im November 2015 erschienen.
Mit der Einführung eines "QM-Systems" kann unter anderem die Transparenz betrieblicher Abläufe erhöht werden. Auch lässt sich damit eine höhere Kundenzufriedenheit erzielen, während wiederum die Fehlerquote - und damit auch entstehende Kosten - gesenkt werden.
Die EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die wiederum die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Auch soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.
Die internationale Basis für Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement bildet die 1987 eingeführte Normenreihe DIN EN ISO 9000 (Qualitätsmanagementsysteme - Grundlagen und Begriffe). Sie gilt als das am weitesten verbreitete ISO-Normenwerk. Die darauf basierende EN ISO 9001 legt die Mindestanforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem (QM-System) fest, denen eine Organisation zu genügen hat, um Produkte und Dienstleistungen bereitstellen zu können, die wiederum die Kundenerwartungen sowie behördliche Anforderungen erfüllen. Auch soll das Managementsystem einem stetigen Verbesserungsprozess unterliegen.
Außerdem dürfte die Eigenverantwortung von Unternehmen deutlich stärker betont werden. Der sogenannte generische Ansatz wird dabei verfolgt. Vergleichbares gilt für die Prozessorientierung und den Umgang mit Risiken. Mit der Novelle soll der steigenden Komplexität des Umfelds von Organisation Rechnung getragen werden. So ist die Norm stärker als bisher auf die Eigenheiten und Bedürfnisse von Dienstleistungensunternehmen ausgerichtet.
Schaffen von Vertrauen als Ergebnis einer Demonstration der Übereinstimmung von Produkten und/oder Dienstleistungen mit den aufgestellten Forderungen interessierter Parteien.
Die deutschsprachige DIN EN ISO 9001 ist nach der neuen High Level Structure aufgebaut. Diese Struktur erleichtert es Organisationen und Unternehmen, mehrere Managementsysteme gleichzeitig anzuwenden, da sie künftig für mehr Einheitlichkeit zwischen der ISO 9001 und anderen Managementsystem-Normen sorgen.
Insgesamt zeigt sich, dass einerseits die Anforderungen an die oberste Leitung sowie an die Qualitätsverantwortlichen steigen. Andererseits gesteht die neue Norm an vielen Stellen den Unternehmen mehr Flexibiltät bei der Umsetzung ihres QM-Systems zu. Qualitätsverantwortliche sollten die Revision nutzen, um bestehende QM-Systeme weiterzuentwickeln und bestehende Strukturen zu hinterfragen. So kann der Weg zu einem praxisnahen und erlebbaren Managementsystem frei werden.
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Externe Überprüfung des Qualitätsmanagement
Qualität ist Führungs- und Arbeitsprinzip
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